Heute gibt's ein bisschen Übersicht und Geographie
Zuerst einmal grob die Lage von Norden nach Süden:
Porto,
Cova/Figueira da Foz (da wohnen wir jetzt),
Lissabon,
Beja (da haben wir bis vor kurzem gewohnt) und
Zambujeira do Mar (da wird bekanntlicherweise geheiratet :-)
Portugal erstreckt sich etwa 550 km von Norden nach Süden und etwa 200 km von Westen nach Osten. Die Fläche ist sehr ähnlich der Fläche Österreichs. Nur dass in Portugal ein bisschen mehr Menschen leben. 10 Millionen etwa.
Seit vorigem Jahr 10 Millionen und 1 und ab November 10 Millionen und 2.
Das war mein bzw. unser Beitrag :-)
Warum wir so weit weg heiraten, war eine häufige Frage. Einfache Antwort: mir hat's dort so gut gefallen! Und Clara fand es gerecht, wenn alle Gäste ein bisschen reisen müssen. Bei der Hochzeitsplanung war ja ein Umzug noch nicht so konkret. Später machten wir uns dann auf die Suche, um ein bisschen näher an der zukünftigen Oma zu wohnen. Ist sicher praktisch :-) (ist übrigens der Pin Rodrigues Atouguia oben in der Karte.)
Jetzt zu möglichen Routen von Lissabon zum Treffpunkt ZMar: Die meisten von euch werden ja ein Navi haben, von einigen weiß ich sogar, dass die Zielkoordinaten schon eingespielt sind, trotzdem möchte ich zwei Varianten vorstellen.
Der schnellste Weg, den das Navi vielleicht findet, ist vielleicht nicht der reizvollste.
Die zweite Route führt eher am Meer entlang und ist meines Erachtens interessanter.
Am Anfang folgt ihr einfach dem Navi - A2 - Sul - Algarve, das sind die Stichworte, die euch auf den ersten 100 Kilometern begleiten werden. Autobahn-Tempolimit ist 120 ... es hält sich zwar niemand dran und es gibt kaum Kontrollen, aber ich rate trotzdem zur Einhaltung. *g*
Die Autobahn ist übrigens mautpflichtig, man zieht bei der Auffahrt oder der ersten Mautstation ein Ticket und zahlt bei der Abfahrt. Wird etwa 10 Euro kosten, ich bin diese Strecke genau so noch nicht gefahren.
Ach ja, der Fahrstil der Portugiesen ist nicht so viel schlimmer als bei uns. Mercedes und BMWs haben auch hier keine Blinker eingebaut, aber das ist ja nichts neues.
Zurück zur Route: die Entscheidung fällt in Grândola Norte. Dort solltet ihr abfahren und nach Sines weiterfahren.
Hier kurz ein Foto von Sines, falls jemand dort auf einen Kaffee stehenbleiben möchte.
Dann folgt ihr einfach wieder dem Navi - Hinweisschilder nach Cercal, Vila Nove de Milfontes und Odemira werden euch begleiten.
Sicherheitshalber nochmals die Zielkoordinaten der Einfahrt des ZMar: 37° 36.315'N 8° 44.328'W.
Eine Adresse gibt's da nicht wirklich. Also mit Straßenname und Hausnummer wird das nix.
Dann noch eine Karte vom Eco Campo Resort ZMar nach Zambujeira do Mar:
Bei der Ausfahrt links, dann den Schildern nach Zambujeira do Mar folgen und schließlich einfach hinunterfahren zum Strand.
Die Zielkoordinaten für Samstag Nachmittag sind 37° 31.359'N 8° 47.213'W
Und wieder gilt der Song von U2: where the streets have no name ..
Für die umfassende Bildung gibt's jetzt eine wirklich detaillierte Detailansicht mit Sprachkurs:
Casamento = Hochzeit
Parque de estacionamento = Platz des Parkens :-)
Ein Hinweis zu diesem Satellitenbild: das dürfte ein ähnlicher Gezeitenstand sein, wie wir ihn am Samstag nachmittag zu erwarten haben.
Wir waren vorgestern in Zambujeira und bei Flut bedeckt das Meer den etwas dunkleren Bereich im Sand. Ist also ganz nahe.
Am 2. Oktober wird um 16:35 Ebbe (Tiefststand) sein. Ich habe das mit dem Mond und der Sonne so ausgehandelt, damit die Wellen nicht so laut sind, wenn der Chor singen soll. :-)
Clara konnte allerdings auch mich allein bei Flut hören. Wellen gut 2 m. Also: kein Problem!
Ein Bild gibt's jetzt noch - ein Foto von vorgestern.
Die Wassertemperatur ist gerade 20°, allerdings hängt das von den Strömungen ab. Mit 18° könnt ihr allerdings sicher rechnen.
Die Lufttemperatur erwarte ich auf 25°. Badehose oder kurze Hose sollten also ins Gepäck.
Für aktuelle Informationen zu Wetter empfehle ich
www.meteo.pt .
Gut, genug für heute!
Nein, nur fast! Vom Test-Essen kann ich berichten, dass es keine Änderungen geben wird. Das Essen schmeckte uns wirklich gut und wir hoffen, dass dies auch für euch der Fall sein wird!
Bis zum nächsten Mal und genießt noch ein paar Tage die frische Luft und die bunten Farben des österreichischen Herbsts! :-)
Gerhard e Clara e bebé